STADTRADELN Freiamt

Projekte und Exkursionen

Praxisnah lernen

Während der Ausbildung an unserer Physiotherapieschule zeigen wir immer wieder interdisziplinäre Themen auf. Wir achten darauf, dass unsere Schüler*innen unterschiedliche Fachbereiche kennenlernen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zum Nutzen der Patienten*innen erkennen.

In Projektarbeiten und auf Exkursionen setzen sich unsere Schüler*innen alltagsnah mit berufsspezifischen, gruppendynamischen und gesundheitsbezogenen Themen auseinander.

Gemeinsam besiegen wir Blutkrebs

Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein

Am 21.06.2023 fand an der DAA Physiotherapieschule Lahr eine interne Registrierungsaktion der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) zur Stammzellenspende im Kampf gegen Blutkrebs statt. Im Rahmen einer Aufklärungsveranstaltung im Unterricht wurden die Auszubildenden über die unterschiedlichen Formen von Blutkrebs sowie die Möglichkeiten und Heilungschancen einer Stammzellentherapie informiert. Vorurteile und Ängste bezüglich einer Stammzellenspende wurden thematisiert und nahezu vollständig aufgelöst. Im Anschluss durften sich die Auszubildenden freiwillig als potenzielle Stammzellenspender*innen bei der DKMS registrieren. Wir sind stolz auf das Interesse unserer Schüler*innen und ihre Hilfsbereitschaft – sei es in Form eines Beitrags zur Aufklärung über das Thema in Social Media oder indem sie sich als Spender*in registrieren ließen, um so Menschenleben zu retten. Ein großes Dankeschön!

Wenn auch Sie sich bei der DKMS engagieren wollen, finden Sie hier weitere Informationen.
Hier geht es zu einbem Social-Media-Beitrag von Auszubildenden, als Ergebnis aus dem Unterricht.

Stand-Up-Paddeling Gruppenbild

Stand-Up-Paddeling am 5.Juli 2021

"Beim Stand-up-Paddeling, kurz SUP, bewegt man sich stehend auf einem Board im Wasser vorwärts. Unterstützt wird diese Bewegung mit einem sogenannten Stechpaddel. Als angehende Physiotherapeuten können wir das Board und das Wasser, auf welchem wir uns bewegen, zu einem großen Vorteil für uns und unsere Patienten nutzen", berichtet Vivienne, Teilnehmerin des Lehrgangs 52 der Physiotherapieschule Lahr.

Im Rahmen der Ausbildung konnte der Lehrgang diese Sportart im Fach „Bewegungserziehung“ testen.

Viviennes ausführlichen Erlebnisbericht finden Sie hier.

STADTRADELN Logo

STADTRADELN 2020 - Wir sind dabei

STADTRADELN ist Radeln für die gute Sache - den Klimaschutz.

Auch die DAA Lahr nimmt am diesjährigen STADTRADELN teil. Sowohl die Physiotherapieschule als auch die Hebammenschule und Ausbildungsbegleitenden Hilfen treten am Standort Lahr an. Als gemeinsames Team aus Teilnehmer*innen, Lehrer*innen und Dozenten*innen wird für den Klimaschutz und ein gesundheitsförderndes Verhalten geradelt.
Der Aktionszeitraum geht vom 07/09 – 27/09/2020.
Nähere Infos zu Hintergründen, zum Verlauf und zum Ergebnis des diesjährigen Stadtradelns finden Sie hier.

zwei Auszubildende trainieren mit TRX-Schlingen

TRX-Workout im Sportpark Lahr

Auszubildende der Physiotherapieschule Lahr absolvieren ein besonderes TRX-Training bei unserem Kooperationspartner Sportpark Lahr. Die Schüler lernen die Prinzipien des TRX-Trainings kennen und machen am eigenen Leib die eine oder andere schweißtreibende Erfahrung. Das erworbene Wissen können die Auszubildenden in der Praxis an unterschiedlichen Patientengruppen anwenden. Das TRX-Training findet z.B. Anwendung bei Verletzungen des vorderen Kreuzbandes, bei Rückenschmerzen und deren Prävention, aber auch beim Muskel- und Konditionsaufbau.

Hochseilgarten

Exkursion in den Hochseilgarten

Zur Ausbildung in der Physiotherapie an unserer Schule gehören nicht nur theoretische Lehrstunden, sondern auch ganz praktische Erfahrungen. Wo könnte man diese besser sammeln, als auf einer Exkursion, bei der alle Sinne gefordert sind und die den Körper und den Bewegungsapparat ganz bewusst wahrnehmen lässt? Bei einem Ausflug in den Hochseilgarten konnten die Schüler/-innen der Physiotherapieschule Lahr ganz neue Erfahrungen sammeln.

Universitätsklinikum Freiburg

Exkursion in die Universitätsklinik Freiburg

Auch ein Besuch der Anatomieabteilung der Universitätsklinik Freiburg stand auf dem Stundenplan unseres Ausbildungskurses