Ausbildungsablauf Physiotherapie

Ausbildungsablauf

Physiotherapie

Die Ausbildung an der DAA Physiotherapieschule Lahr dauert 3 Jahre und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Sie umfasst 2900 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht an der Schule und 1600 Stunden praktische Ausbildung am Patienten. Die Ausbildungsinhalte und Prüfungsordnungen sind über das Masseur-Physiotherapeutengesetz (MPhG) geregelt.

Nach 9 Monaten vorbereitendem Unterricht an der Schule findet die praktische Ausbildung vormittags in Kliniken und Rehabilitationszentren der Umgebung statt. Die Praktikumsplätze, mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, werden Ihnen von der Schule gestellt.

Der praktische Teil umfasst verschiedene Fachbereiche der Medizin wie Orthopädie, Chirurgie, Neurologie, Pädiatrie, Innere Medizin und Gynäkologie. Sie lernen, Patient*innen in interdisziplinären Teams eigenständig zu behandeln, dabei werden Sie von den Lehrkräften der Schule betreut. Nachmittags vertiefen Sie im Unterricht an der Schule Ihr Wissen und haben Gelegenheit, sich mit Lehrkräften und Mitschüler*innen auszutauschen. Pro Ausbildungsjahr gibt es 32 Ferientage, die sich an den Schulferien orientieren.

Die Physiotherapie-Ausbildung endet mit einer schriftlichen, mündlichen und praktischen (staatlichen) Prüfung. Nach bestandener Prüfung wird gemäß § 2 des Gesetzes über die Berufe der Physiotherapie die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „staatlich anerkannter Physiotherapeut“ bzw. „staatlich anerkannte Physiotherapeutin“ von der zuständigen Behörde erteilt.

Nach dem 1. Ausbildungsjahr können Sie ein duales (Fern-) Studium der „Therapie- und Pflegewissenschaften“ an unserer Partner-Universität, der Hamburger Fern-Hochschule, aufnehmen, das nach 4 Jahren zu einem Bachelor-Abschluss führt. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, den Studiengang „Interprofessionelle Gesundheitsversorgung“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg an ihre Ausbildung anzuschließen. Da die Ausbildungszeit auf die Studienzeit angerechnet wird, gelangen die Absolventen in nurmehr 3 Semestern zum Bachelor.

Schnuppertag

Mehr wissen

Wenn Sie sich für die Physiotherapie interessieren, aber noch nicht ganz schlüssig sind, ob es das Richtige ist, oder mehr über unsere Schule und die Ausbildung erfahren möchten, kommen Sie gerne zu einem (oder zwei) Schnuppertag an unsere Schule.

Eine Hospitation ist hilfreich, um klarer zu sehen. Sie haben die Möglichkeit, am theoretischen und praktischen Unterricht teilzunehmen und können sich mit Auszubildenden und Lehrenden austauschen. Wir informieren und beraten Sie ausführlich und individuell zu all Ihren Fragen.

Wir freuen uns auf Sie!.